Straßen- und Eisenbahnindustrie

Forschung und Entwicklung

Im Bereich der Forschung und Entwicklung sind viele Messaufgaben mit Lasersensoren möglich, von denen hier nur einige beispielhaft erwähnt werden sollen.

 

Messung der Radposition

Die hohe Abtastrate der OPTImess Sensoren (bis 50 kHz) ermöglicht das Anmessen der Außenseite eines Rades. Durch die definierte Positionierung der Sensoren seitlich der Schienen lassen sich die Positionen der Radsätze innerhalb der Schiene bei hohen Geschwindigkeiten erfassen. Mit einer solchen Anordnung von mehreren Sensoren hintereinander im Bereich von Weichen lassen sich auch Aussagen über das Laufverhalten von Radsätzen in Weichen treffen und Führungen innerhalb der Weiche optimieren.

Verhalten Rad / Schiene

Durch das gleichzeitige Messen der Schienen- und Radposition lässt sich das Verhalten des Radsatzes während der Fahrt erfassen (Sinuslauf). Durch die großen Messabstände ist es möglich, die Sensoren entsprechend geschützt unter dem Wagen zu installieren.

Sonstige Anwendungen

  • Messungen von Schienenbewegungen
  • Annäherungsmessungen beim Ankuppeln von Waggons
  • Seitenneigungsmessungen von Waggonaufbauten
  • Erfassen der Stromabnehmerposition

Die aufgeführten Einsatzbeispiele sollten die Vielseitigkeit der OPTImess Sensoren für Messungen im Bereich des Eisenbahnwesens verdeutlichen. Die Vielfalt der Messbereiche (4-2000 mm), hohe Abtastraten (bis 50 kHz), kleine Baugröße und Einsetzbarkeit auf nahezu allen Oberflächen, sowie Unempfindlichkeit gegenüber Stoßbelastungen, machen die Lasersensoren zu einem universellen Aufnehmer für Messungen im Bereich Rad/Schiene. Viele der Anwendungen sind auch auf Messungen in U-Bahn- und Nahverkehrsbetrieben übertragbar.