News I OPTImess

 

Erste OPTImess Überfahrmesseinrichtung für Radprofile von Schie- nenfahrzeugen in Betrieb

 

Bei den Stadtwerken München SWM wurde eine neue Überfahrmessein­richtung für Schienenfahrzeuge mit OPTImess Lasersystemen in Betrieb genommen. Bis zu einer Geschwindig- keit von 20 km/h werden neben den Radprofilkennwerten für Spurkranz­dicke SD, Spurkranzhöhe SH und das qR Maß auch der Raddurchmesser, die Radrückenabstände und die Leitmaße ermittelt. Zur Verschleißauswertung und zur Profiloptimierung steht das gesamte Profil jedes Rades zur Verfügung. Zusammen mit der Fahrzeugnummer, die von der Anlage automatisch über Transponder erkannt wird, werden alle Daten in einer Datenbank abgelegt.

 

Die Software bietet neben Analyse­funktionen auch eine Verschleißprog­nose zur Planung von Wartungseinsätzen. Die kompakte Bauform erfordert nur geringe Veränderungen im Gleis des Anwenders. Das System wurde besonders unter der Berücksichtigung der beim Einsatz von Niederflurfahrzeugen zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse konzipiert.

 

 

Link: Überfahrmesseinrichtung für Radprofile an schienengebundenen Fahr­zeugen

 

 

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