In Halle und Hamburg wurden neue Überfahrmesseinrichtung für Schienenfahrzeuge in Betrieb genommen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h werden neben den Radprofilkennwerten für Spurkranzdicke SD, Spurkranzhöhe SH und das qR Maß auch der Raddurchmesser, die Radrückenabstände und die Leitmaße ermittelt. Zur Verschleißauswertung und zur Profiloptimierung steht das gesamte Profil jedes Rades zur Verfügung. Zusammen mit der Fahrzeugnummer, die von der Anlage automatisch über Transponder erkannt wird, werden alle Daten in einer Datenbank abgelegt.
Die Software bietet neben Analysefunktionen auch eine Verschleißprognose zur Planung von Wartungseinsätzen. Die kompakte Bauform erfordert nur geringe Veränderungen im Gleis des Anwenders. Das System wurde besonders unter der Berücksichtigung der beim Einsatz von Niederflurfahrzeugen zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse konzipiert.
Die Überfahrmesseinrichtung gibt es indoor und outdoor Ausführung für Messgeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h.