Lasermesstechnik

Lasermesstechnik

Lasergestütztes Radkraftdiagnose-System LASCA®

Das LASCA®-System ist über die Radkraftdiagnose aus dem Betriebseinsatz in der Lage jedes Rad vollautomatisch zu überwachen. Es kann sowohl bei Vollbahnen als auch bei Straßenbahnen eingesetzt werden. Dies ermöglicht die „zustandsorientierte Instandhaltung“ Ihrer Fahrzeuge. LASCA® ist LGA/TÜV-zertifiziert. Unser Monitoringsystem besitzt die Einbaugenehmigung des EBA für alle Gleisformen und Geschwindigkeiten.

Das LASCA®-System wird ohne jegliche Veränderung des Oberbaus oder der Schiene im Gleis installiert. Die Sensoren werden durch formschlüssige Klemmung an der Schiene befestigt.

Die LASCA® erfäßt während der Überfahrt folgende Rad-/Achseigenschaften und Fehler:

  • Radlast
  • Flachstellen
  • Polygone
  • Unrundheiten

Die Software ist im Markt gewachsen, modular gestaltet und beinhaltet alle internationalen Erfahrungen aus Europa, den USA und Asien (China). Durch das Monitoring der Fahrzeuge im Betrieb und der grafischen Datenaufbereitung des sich selbstkalibrierenden Monitoringsystems, existiert ein komfortables Werkzeug für ein durchgängiges Qualitätsmanagement. Es ermöglicht neben statistischen Datenerhebungen auch die Sofortmeldung von Grenzwertüberschreitungen (z.B. Flachstellen). Auch die gezielte Untersuchung von auffälligen Verschleißerscheinungen am Rad und Drehgestell sind über die Bewertung des dynamischen Laufverhaltens der Fahrzeuge möglich.